Dubai-Schokolade – aus 4 Zutaten selbstgemacht
Nachdem diese Schokolade nun schon wochenlang durch die Medien geistert und überall gehypt wird, konnte ich nicht anders, ich musste sie einfach selbermachen, denn kaufen konnte ich sie hier auch nirgends.
Eignet sich super als Mitbringsel zu Weihnachten, kommt immer gut an, denn die meisten von mir Beschenkten hatten noch nicht die Gelegenheit, die Dubai-Schokolade zu probieren
Die Beschaffung der Zutaten war auch nicht ganz einfach, im ersten türkischen Supermarkt habe ich nach Kadayif, den Teigfäden gefragt und bekam zur Antwort: Nein, haben wir nicht, bekommen wir vielleicht heute, aber wir haben Pistaziencreme!. Im nächsten Laden bekam ich dann Kadayif, was auch Engelshaar genannt wird.
Tahin oder Tahina (Sesammus) und Kuvertüre bekommt man im normalen Supermarkt, bei der Kuvertüre könnt ihr selber auswählen, was euch am besten schmeckt, Weisse, Vollmich oder Zartbitter, die nicht so süß ist.
Bei der Form aus Silikon habe ich eine kleinere Tafel genommen, das finde ich besser zum Verschenken, eine fertige Tafel wiegt ca. 70 Gramm, ich habe sie schon vor einiger Zeit beim großen Warenhaus bestellt, aber man kann jede andere Form nehmen, notfalls kann man eine Kastenform oder eckige Auflaufform mit Klarsichtfolie auskleiden und Dubai-Schokolade als Platte herstellen, dann braucht man sicher etwas weniger Kuvertüre, für meine kleinen Formen habe ich etwas mehr Kuvertüre als im Originalrezept benötigt.
Nun aber zum Rezept:
Dubai-Schokolade
ergibt 6 kleine Tafeln à 70 Gramm
- 200 g Kuvertüre (Zartbitter, Vollmilch oder Weisse, was man mag)
- 100 g Taze Kadayif (Engelshaar), aus dem türkischen Supermarkt
- 25 g Butter
- 100 g Pistaziencreme
- 1 EL Tahin
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Die Kuvertüre in einer Schüssel im heissen Wasserbad schmelzen oder
Im Thermomix 5 – 10 Sek/ Stufe 7 zerkleinern und ca. 4 Min/ 65°C/ Stufe1 schmelzen.
Ein Teil der geschmolzenen Kuvertüre, etwa 2\3, in die Tafelform füllen und mit einem Löffel an den Seitenwänden hochstreichen, dann in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung, das Engelshaar grob hacken und eventuell auseinanderzupfen. In einer großen Pfanne die Butter schmelzen und das Engelhaar darin anrösten, bis es goldbraun und knusprig ist, das dauert etwa 10 bis 15 Minuten. In einer Schüssel Pistaziencreme, Tahina und eine Prise Salz verrühren, das Engelshaar zugegeben alles gut vermengen und abkühlen lassen.
Die Füllung in die vorbereiteten Tafeln geben und gut andrücken, wieder etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die restliche Kuvertüre eventuell noch mal erwärmen und über die Füllung streichen, bis alles gut bedeckt ist.
Nun wieder im Kühlschrank abkühlen lassen, dann aus den Form nehmen, die Ränder gerade schneiden und nach Bedarf in Klarsichtbeutel verpacken.
Am besten schmeckt die Dubai-Schokolade direkt aus dem Kühlschrank.
Guten Appetit!
Tipps:
Falls jemand keine Pistaziencreme mag oder allergisch ist, kann man stattdessen auch Nutella oder eine andere Schokoladencreme nehmen. Ich habe es auch mit Nutella ausprobiert, war sehr lecker! 😋
Um unschöne Fingerabdrücke auf den Schokoladentafeln zu vermeiden, am besten Einweghandschuhe anziehen zum Lösen der Tafeln aus der Form und zum Verpacken😉
Nützliches Zubehör, direkt bei Amazon zu bestellen über Affiliate-Links*
- Silikonform für 6 kleine Schokoladentafeln
- Pistaziencreme
- Taze Katayif (Engelshaar)
- Tahin (Sesammus)
- Kuvertüre
- Klarsichtbeutel zum Verpacken und Verschenken